FAQ

Wir wollen es unseren Kundinnen und Kunden nicht unnötig schwer machen, an alle benötigten Informationen zu kommen. Daher haben wir hier häufig gestellte Fragen gesammelt und beantwortet.

Wir antworten auf Ihre Fragen

In diesem FAQ-Bereich haben wir Ihre häufig gestellten Fragen gesammelt und beantwortet. Hier finden Sie Informationen rund um die Planung und den Kauf Ihrer Minka Treppe.

Wie wird meine Treppe versandt?

Für den Versand der Treppen arbeiten wir mit verschiedenen Spediteuren und Paketdiensten zusammen. Innerhalb von Österreich und nach Deutschland liefern wir üblicherweise mit Gebrüder Weiss, DB Schenker, Geiss oder GLS.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es im JSM Onlineshop?
In unserem Onlineshop stehen vier Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl:

  • Direkte Banküberweisung: Wenn Sie diese Option wählen, bekommen Sie mit der Bestellbestätigung unsere Kontodaten übermittelt. Wir bitten Sie, den Betrag innerhalb von 14 Tagen auf unser Konto zu überweisen.
  • PayPal: Bei dieser Zahlungsmöglichkeit werden Sie nach der Bestellung auf die PayPal-Website weitergeleitet. Dort müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden und können über Ihr PayPal-Guthaben, Ihr verknüpftes Bankkonto oder Ihre verknüpfte Kreditkarte bezahlen.
  • Kreditkarte: Zahlungen per Kreditkarte werden bei uns über den Anbieter Stripe abgewickelt. Dieser unterstützt etwa Kartenmarken wie VISA, Mastercard oder American Express.
  • GooglePay

Wo finde ich die Einbauanleitung für meine Treppe?

Die Einbauanleitung liegt der gelieferten Treppe bei. Wenn Sie das Dokument in digitaler Form haben oder es neu ausdrucken möchten, stehen die aktuellen Einbauanleitungen auch bei den jeweiligen Produkten in unserem Shop zum Download zur Verfügung.

Welche Maße benötige ich bei der Planung meiner Treppe?

Um eine passende Treppe auswählen zu können, sind vor allem folgende Maße relevant:

  • Grundmaße (A): Der für Ihre Treppe verfügbare Platz ist entscheidend dafür, welche Modelle überhaupt infrage kommen. Am besten messen Sie dazu die Länge und Breite des für die Treppe verfügbaren Platzes am Boden des Raums aus. Hier kann es helfen, einen Grundriss des Raums aus der Vogelperspektive herzunehmen.
  • Maße der Deckenöffnung (B): Der Durchmesser bei Spindeltreppen, die Breite von Raumspartreppen und die Maße des Lukenkastens bei Bodentreppen müssen passend zur Deckenöffnung gewählt werden. Messen Sie daher unbedingt vor dem Kauf Ihrer Treppe die Länge und die Breite Ihrer Deckenöffnung aus. Bei Systemtreppen ist zu beachten, dass die Deckenöffnung 10 cm größer als die Maße der Treppe sein muss. Bei einer Spindeltreppe mit einem Durchmesser von 140 cm ist also eine Deckenöffnung mit einer Länge und Breite von 150 cm erforderlich.
  • Raumhöhe: Die Raumhöhe ist ebenso eine wichtige Kennzahl für die Planung einer Treppe. Hier ist zwischen zwei Maßen zu unterscheiden:
    • Geschosshöhe (C): Die Geschosshöhe wird von der Oberkante des Fußbodens bis zur Oberkante der Decke bzw. der Galerie gemessen. Sie ist für die Wahl von Systemtreppen ausschlaggebend.
    • Lichte Raumhöhe (D): Bei Bodentreppen gilt hingegen die lichte Raumhöhe als essenzielle Kennzahl. Diese wird von der Oberkante des Fußbodens bis zur Unterkante der Decke gemessen.
  • Deckenstärke (E): Ebenfalls besonders relevant für die Montage von Dachbodentreppen ist die Deckenstärke. Um diese herauszufinden, müssen Sie lediglich von der Unterkante der Decke zur Oberkante der Decke messen.
  • Ausklappraum (F): Bei Dachbodentreppen ist zu beachten, dass diese in der Regel einen gewissen Platz zum Ausklappen benötigen. Diesen über das Grundmaß hinausgehenden Bereich bezeichnet man als Ausklappraum.

Einen detaillierten Guide zur Planung Ihrer Treppe finden Sie auch in unserem Blog: In 5 Schritten zu Ihrer Traumtreppe

Wie gehe ich beim Planen meiner Treppe am besten vor?

Das Planen einer Treppe erfolgt üblicherweise in mehreren Schritten. Zunächst müssen Sie sich über die Rahmenbedingungen bewusst werden – Sie müssen also wissen, wo Ihre Treppe stehen soll und wofür Sie sie verwenden möchten. So macht es etwa einen Unterschied, ob Ihre Treppe innen oder außen stehen soll. Auch wie häufig Sie über die Treppe hoch und runter müssen, ist ausschlaggebend für die Wahl der Treppenart.

Darauf aufbauend können Sie sich entweder gleich für eine Art von Treppe entscheiden oder zuerst noch den verfügbaren Raum ausmessen. Diese beiden Schritte gehen Hand in Hand, schließlich muss die Treppe Ihren Wünschen entsprechen, aber gleichzeitig auch in den verfügbaren Platz hineinpassen. Welche Maße für das Planen einer Treppe notwendig sind, können Sie beispielsweise hier nachlesen.

Sobald Sie die Maße genommen und die Art der Treppe festgelegt sind, können Sie sich auf die Suche nach einem passenden Modell machen. Minka bietet eine große Auswahl an Spindeltreppen, Raumspartreppen, Außentreppen und Dachbodentreppen – suchen Sie gerne online nach unseren Modellen oder fragen Sie in einem Baumarkt in Ihrer Nähe nach Minka-Produkten.

Eine ausführliche Anleitung zur Planung Ihrer Treppe finden Sie auch im Minka Blog: In 5 Schritten zu Ihrer Traumtreppe

Wie lange ist die Lieferzeit für meine Treppe?

Die durchschnittliche Lieferzeit für Ihre Minka Treppe beträgt 1-2 Wochen. Je nach Produkt kann die Lieferzeit aber auch etwas länger sein. Bitte beachten Sie dazu die im Warenkorb einsehbaren Lieferzeiten je Produkt.

Insbesondere bei unseren maßgefertigten Treppen müssen Sie mit einer längeren Lieferzeit rechnen. Da diese individuell für Sie angefertigt und verpackt werden, sind sie erst nach circa 8-10 Wochen bei Ihnen zuhause.

Meine gelieferte Treppe ist beschädigt oder es fehlen Teile – was kann ich tun?

Unsere Lieferanten produzieren und verpacken unsere Produkte stets mit großer Gewissenhaftigkeit, sodass diese ordnungsgemäß bei Ihnen ankommen. Sollte trotzdem einmal der Fall eintreten, dass Ihre Treppe bereits bei der Anlieferung beschädigt ist oder dass Teile in Ihrer Bestellung fehlen, bitten wir um Entschuldigung und kümmern uns natürlich schnellstmöglich um Ihr Anliegen.

Bitte melden Sie sich im Falle einer Reklamation über unser Kontaktformular auf der Website oder per E-Mail an info@treppenplus.de bei uns. Um den Bearbeitungsprozess zu beschleunigen, bitten wir Sie, uns Fotos der Beschädigung, den Lieferschein und das Garantiezertifikat mitzusenden. Unsere Mitarbeiter:innen werden anschließend mit Ihnen in Kontakt treten, um das Problem zu lösen.

Im Falle von fehlenden Teilen bitten wir Sie, uns auf der Stückliste Ihrer Einbauanleitung zu markieren, welche Bauteile fehlen und welche Anzahl Sie benötigen. Wenn Sie uns eine solche Liste zusenden, können wir Ihnen die fehlenden Teile möglichst schnell nachliefern. Die Einbauanleitungen zu unseren Produkten finden Sie in digitaler Form bei den entsprechenden Artikeln in unserem Shop zum Download.

Meine gelieferte Treppe ist beschädigt oder es fehlen Teile – was kann ich tun?

Im Regelfall halten unsere Treppen Jahrzehnte lang, aber natürlich kann bei vielfacher oder falscher Benutzung trotzdem hin und wieder ein Teil kaputt gehen. Daher können Sie für alle aktuell erhältlichen Treppen auch Ersatzteile bei uns bestellen. Beschreiben Sie uns bitte genau, um welche Treppe und welches Bauteil es sich handelt oder senden Sie am besten gleich Fotos mit. Dazu können Sie unser Kontaktformular oder die E-Mail-Adresse info@treppenplus.de verwenden.

Bei vielen älteren oder ausgelaufenen Modellen haben wir ebenfalls noch Ersatzteile auf Lager. Wir geben unser Bestes, Ihnen auch hier alle benötigten Teile zu ersetzen.

Kann ich bereits gekaufte Artikel wieder zurückschicken?

Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware haben Sie die Möglichkeit, bestellte Artikel ohne Angabe von Gründen wieder zurückzugeben. Für die Rücknahme muss sich die Ware in vollständigem, unbenutztem und unbeschädigtem Zustand befinden. Maßgefertigte Produkte sind von der Rückgabe ausgeschlossen.

Den Kaufpreis erhalten Sie über die ursprünglich gewählte Bezahlart zurück. Dies kann je nach Bezahlart einige Tage bis Wochen dauern. Die Hin- und Rücksendekosten werden nicht von uns übernommen, sondern sind von Ihnen zu tragen.

Wenn Sie einen Artikel zurücksenden möchten, wenden Sie sich bitte per Kontaktformular, per Mail an info@treppenplus.de oder per Telefon (+49 15736804665) an uns.

Welche Arten von Treppen gibt es?

Minka bietet verschiedene Treppenarten an. Grundsätzlich ist zwischen System- und Dachbodentreppen zu unterscheiden. Zu den Systemtreppen zählen unter anderem unsere Spindeltreppen, Raumspartreppen und Außentreppen. Die Bodentreppen unterscheiden sich hauptsächlich im Material und in der Bauweise. Hier gibt es die wichtigsten Merkmale der verschiedenen Treppenarten im Überblick:

  • Spindeltreppen: Im Produktsortiment von Minka finden sich zahlreiche Spindeltreppen aus Holz und Metall. Spindeltreppen haben in der Mitte eine sogenannte Spindel, an der die Stufen montiert sind. Das Geländer ist an der Außenseite der Stufen montiert. Somit sind Spindeltreppen eine platzsparende Sonderform von Wendeltreppen, die im Vergleich dazu in der Mitte offen sind und in der Regel auf beiden Seiten ein Geländer haben.
  • Raumspartreppen: Raumspartreppen kommen in der Regel dort zum Einsatz, wo wenig Platz für den Aufstieg in die nächste Etage verfügbar ist. Je nach Modell können sie gerade, leicht gedreht oder viertelgewendelt montiert werden. Eine Sonderform der Raumspartreppen sind sogenannte Mittelholmtreppen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass die Stufen von einem Träger entlang der Mittellinie gehalten werden. Dadurch lassen sie sich besonders flexibel montieren.
  • Außentreppen: Für den Außenbereich sind nur Treppen geeignet, die explizit als Außentreppen gekennzeichnet sind. Bei diesen Modellen sind die Stufen und das Geländer verzinkt, was die Materialien äußerst resistent gegen Umwelteinflüsse macht. Minka hat sowohl gerade Treppen als auch Spindeltreppen für den Außenbereich im Sortiment.
  • Dachbodentreppen: Dachbodentreppen (auch Bodentreppen, Speichertreppen oder Einschubtreppen genannt) sind Treppen, die nicht ständig benutzt und deshalb nach Gebrauch wieder eingeklappt werden können. Sie eignen sich besonders für das Erklimmen von unbewohnten Räumen, wie etwa dem Dachboden. Minka bietet verschiedene Arten von Dachbodentreppen an: Einerseits ist zwischen Holz- und Metalltreppen zu unterscheiden. Eine Sonderform der Metalltreppen sind Scherentreppen. Sie öffnen sich über sogenannte Scheren und sind einfach auseinanderzuziehen.
  • Flachdachtreppen: Um Häuser mit Flachdach zu erklimmen, braucht es Treppen mit speziellem Flachdachausstieg. Bei diesen besteht der Oberdeckel aus verzinktem Metall, sodass der Ausstieg vor Wind und Wetter geschützt ist.

Was ist ein U-Wert und wie hoch sollte er sein?

Der U-Wert ist auch unter den Bezeichnungen Wärmedurchgangskoeffizient und Wärmedämmwert bekannt. Er gibt an, wie viel Energie bzw. Wärme durch ein Material durchgeht, wenn auf beiden Seiten unterschiedliche Temperaturen herrschen. Der U-Wert wird mit der Einheit W/m2K (Watt pro Quadratmeter mal Kelvin) angegeben.

Je niedriger er ist, desto besser ist die Dämmleistung eines Materials. Dank der jahrelangen Erfahrung im Bereich Bodentreppen ist Minka Experte für hochqualitative Isolationstechnik. Die U-Werte unserer Dachbodentreppen liegen zwischen 0,2 und 1,3 W/m2K. Mit dem passenden ISO-Oberdeckel lassen sich die Werte sogar noch weiter reduzieren.

Ihre Frage ist immer noch ungeklärt?

Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter – nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular oder wenden Sie sich an eine der angegebenen Adressen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!